Finnland en

EAS 3: Jetzt auch mit WLAN

Elektronische Abbrandsteuerung goes digital

13.09.2021

Holz auflegen, anzünden und ein komplett bis zur Glutphase automatisierter und optimaler Abbrand: das macht die Elektronische-Abbrand-Steuerung EAS des niederbayerischen Premiumherstellers BRUNNER seit Jahrzehnten möglich. Für noch mehr Bedienkomfort lässt sich die neue EAS 3 nun auch mit integriertem WLAN über eine App bedienen.

Es gibt die neue EAS 3 in zwei Ausführungen. Bei beiden Varianten ist ein drahtloser Zugriff via WLAN eingearbeitet. Im bekannten Design mit Glasplatte und Bedienoberfläche lässt sich die Steuerung zusätzlich zur bereits bekannten Handhabung per App bedienen. In der reduzierten Form mit unsichtbarer, digitaler Steuereinheit und ohne Display ist nur der Zugriff via WLAN und App vorgesehen. Die App funktioniert auf dem Smartphone genauso wie auf dem Tablet, ist kostenlos und für den Zugriff im Empfangsbereich des lokalen Hausnetzwerkes vorgesehen. Natürlich ist bei der Installation der EAS 3 ohne Display darauf zu achten, dass der Einbauort sich im Empfangsbereich des entsprechenden WLAN Routers befindet. Damit sowohl die Bedienung als auch die Parametrierbarkeit gewährleistet sind.

Start auf Knopfdruck

Die Erstinbetriebnahme, also die Konfiguration von Heizeinsatz und Zusatzfunktion, wird bei der EAS 3 ohne Display ganz einfach über die App gesteuert. Dafür ist auf der Steuerplatine ein Taster verbaut, der die Anbindung zum vorhandenen Internetzugang startet. Die Rückmeldung erfolgt über eine LED-Statusanzeige. Im Detail funktioniert das so: Die EAS 3 ist werkseitig als Access-Point eingerichtet. Die App verbindet sich erstmalig mit der Steuerung, identifiziert das lokale WLAN und gibt die Zugriffsdaten an die EAS 3 weiter. Mit dieser Info wechselt die EAS 3 automatisch in das lokale WLAN, das WLAN-Symbol wird in der Display-Variante eingeblendet. Konfiguration und Bedienung sind jetzt über die App möglich.

Geschützter Handwerkerzugang

Die von der EAS Display-Ausführung bekannten Schaltflächen und Einstellmöglichkeiten sind auch auf der App vorhanden. Der Abbrandzähler, die Betriebsstunden, Bedienhinweise beziehungsweise Fehleranzeigen und der aktuelle Abbrand als Temperaturkurve sind auf einen Blick zu erkennen, was die App besonders übersichtlich macht. Für Handwerker steht wie gewohnt ein geschützter Zugang bereit. Hier werden der Heizeinsatz eingestellt, die bekannten Parameterebenen aufgerufen beziehungsweise angepasst und Zusatzfunktionen wie Drosselklappe, Schaltausgang A4 und Schalteingang konfiguriert. Kommt zum Beispiel von einem Fensterkippschalter mit bauaufsichtlicher Zulassung die Meldung „Fenster nicht gekippt“, wird über den A4 eine Lüftungsanlage für die Betriebsdauer des Abbrandes gesperrt.  Anforderung einer Kommune oder eines Gesetzgebers lassen sich mit einer Software-Anpassung durch einen Kundendienstmitarbeiter schnell umsetzen. Würden beispielsweise regional Staubfilter gefordert, können über den digitalen Eingang Informationen zur Ansteuerung und Anzeige entsprechend verarbeitet werden.

Optimiertes Heizverhalten

BRUNNER Steuerungen wie die EAS 3 steuern nicht nur die Verbrennungsluftzufuhr, die für einen optimalen Abbrand entscheidend ist. Sie erkennen auch typische Heizfehler wie zu wenig, feuchtes oder ungeeignetes Brennholz und geben dem Benutzer entsprechende Bedienhinweise. Neu ist die Angabe zum perfekten Nachlegezeitpunkt. Ist der richtig gewählt, zündet das Holz über die vorhandene Glut von selbst. Für jeden Heizeinsatz sind Parameter hinterlegt, die den Beginn und das Ende des perfekten Nachlegezeitraumes definieren. Eine kleine Fahne über der Abbrandkurve markiert den Zeitpunkt ab wann nachgelegt werden kann. Die zweite Fahne wird eingeblendet, wenn ein Nachlegen ein erneutes Anheizen erfordert.

Langlebig und abwärtskompatibel

Ofensteuerungen werden bei BRUNNER nach Industriestandard entwickelt und gefertigt. Sie sind zuverlässig, langlebig und garantieren eine Ersatzteilversorgung über zehn Jahre. Wenn es zum Tausch kommen sollte, zahlt es sich aus, dass sich Einbaumaße, Stecker, Leitungen und Motoren nicht geändert haben und wirklich nur die Steuerung selbst getauscht werden muss. So lässt sich eine EAS 3 als Abbrandsteuerung von der EAS 2 bis zur EOSR 4 (Einbaujahr 2007) als Austauschgerät nutzen.

Noch mehr "green" Power
2021_09_13_pm-eas3.pdf