International
International en
Europe
Austria de
Belarus ru
Belgium nl fr
Czech Republic en
Finnland fi
France fr en
Germany de
Italy it
Ireland en
Lithuania en
Netherlands nl
Norway nor
Poland pl
Romania ro
Russia ru
Slovakia sk
Slovenia slo
Spain en
Sweden se
Switzerland fr
Ukraine ukr
Kessel & Wärmepumpen
JETZT UMSTEIGEN UND NACHHALTIG HEIZEN

Wer auf eine emissionsärmere Heizung umsteigen möchte, für den gibt's mehrere Möglichkeiten, um mit erneuerbarer Energie Wärme zu erzeugen und damit die Umwelt happy zu machen: Pellet-, Scheitholz- oder Wärmepumpenheizung. Welche Fördermöglichkeiten es vom Staat aktuell gibt, erfahren Sie hier. 

Haustechnik
Werden Sie zum Dirigent

Unsere Haustechnik von BRUNNER ist praktisch,  einfach in der Handhabung und voller Vorteile für den Benutzer. Entdecken Sie, was hinter den Kürzeln EAS, EOS und USA steckt und wie angenehm diese "Helferleins" Ihr Leben unterstützen.

Service
Jetzt Garantieverlängerung sichern

Registrieren Sie Ihr BRUNNER Produkt innerhalb der ersten drei Monate und Sie erhalten zuzüglich zu den gewohnten BRUNNER Gewährleistungen eine weitere Garantieverlängerung.

BRUNNER erleben
Service
Blog
Menü
Schließen
Kleinspeicheröfen
Moderner Kleinspeicherofen mit System in Wärmebetonoptik
Jetzt Ofenbauer finden

Kleinspeicherofen

Die kompakte Lösung mit System

Mit geringer Grundfläche perfekt für kleine Räumlichkeiten

Großer Feuergenuss auf kleinem Raum: Der Kleinspeicherofen KSO ist ein Grundofen auf geringer Grundfläche. Maßgenaue Formteile ermöglichen den schnellen, preiswerten Aufbau eines kompakten Speicherofens, der angenehme Strahlungswärme über viele Stunden abgibt. Das schlanke Säulenformat mit rundem oder quadratischem Grundriss ist in keramischer Hülle oder Betonoptik lieferbar, kann aber auch mit handwerklich erstellter Hülle in verputzter Oberfläche realisiert werden.

KSO
Der Kleinspeicherofen ist ein vollkeramischer Grundofen mit heizgasdurchströmter Speichermasse, die die Wärme langanhaltend speichert (Grundofeneffekt).
Optik
Der Holzofen bietet eher kleine Sichtscheiben, aufgrund der Wärmespeicherung und besitzt ebenso eine moderne Wärmebetonhülle.
Langsam-Reaktionsofen
Der Speicherofen benötigt zwar einen längere Aufheizzeit, gewährleistet dann jedoch eine reduzierte Wärmeabgabe über viele Stunden hinweg.

Entdecke unsere Kleinspeicheröfen in verschiedenen Scheibenvarianten

1
Flachkleinspeicheröfen
Kleinspeicherofen mit flacher Scheibe
Mehr erfahren
1
Rundkleinspeicheröfen
Kleinspeicherofen mit gewölbter Frontscheibe
Mehr erfahren

Für vorrangig Wärme

Kleinspeicheröfen werden eingebaut wenn vorrangig Wärme gewünscht ist und diese auch nach Abbrandende über Stunden zur Verfügung stehen soll. Kleinspeicheröfen sind reine Speicheröfen. Die Energie der Heizgase wird im vollkeramischen Feuerraum und beim Durchströmen der Speichermasse aufgenommen und zeitverzögert über die Oberfläche abgegeben. Vom Heizcharakter ein richtiger „Langsam-Reaktionsofen“.

Wärmestrahlung
Wärmestrahlung
Reinigungsdeckel
Speichermasse
Abgase
Heizgase
Vollkeramischer Brennraum
Verbrennungsluft
Verbrennungsluft
Sekundärluft
Prinzip „Langsam-Reaktionsofen"

Vollkeramischer Grundofen mit heizgasdurchströmter Speichermasse

Kleinspeicheröfen haben eine lange Aufheizzeit, bleiben dafür aber auch umso länger warm. Nach Möglichkeit werden sie während der gesamten Heizsaison täglich befeuert. Diese Art des Heizens ist durch Grundöfen bekannt geworden, dem ursprünglichsten und ältesten Vertreter aller Kachelöfen.

Bedienkomfort

Einfach und unkompliziert

 

Handbedient oder automatisiert

Mit nur einem Bedienelement (Hebel) kann die Verbrennungsluft per Hand geregelt werden. Mühelos und leicht verständlich. Die Symbole an der Scheibe unterstützen zusätzlich.

Ganz von selbst und automatisiert geht's natürlich auch wie das weiße Display (EAS) zeigt. Die komfortabelste Ausführung ist nämlich die Kombination mit einer elektronischen Abbrandsteuerung (EAS). Nur noch Anheizen oder Nachlegen, alles andere regelt die Steuerung. Ein perfekter Wirkungsgrad ist das Ergebnis, da der Stellmotor der EAS niemals das Nachregeln vergisst und die Verbrennungsluftzufuhr nach dem Abbrandende immer stoppt. Dies ist besonders angenehm, wenn der Ofen nach dem Anheizen nicht weiter bedient werden kann, sei es, weil man ins Bett geht oder das Haus verlässt.

 

Wärmebetonoptik

Moderne Kaminhülle

Puristisch, stilecht und elegant - der Kaminkörper in seiner einfachsten Form und Ausstrahlung. Passgenaue Wärmebetonelemente, gegossen und mit Schattenfuge zusammengestellt. Hier liegt die Perfektion im Unperfekten. Die Betonoberfläche weist Kanten und Unebenheiten auf und wirkt gerade deswegen so klar und unaufdringlich. Es ist äußerst ratsam, die Wärmebetonelemente nach Aufbau mit Carnaubawachs zu versiegeln. Das ist absolut empfehlenswert, um unerwünschte Flecken dauerhaft zu vermeiden. Denn hat sich erst mal eine Hand oder Schulter mit natürlichem Hautfett an der kalte Kaminhülle angelehnt, ist der dunkle Fleck kaum mehr wegzubekommen. Auch andere Flüssigkeiten werden durch die Betonoberfläche aufgesogen und verändern dauerhaft ihr Erscheinungsbild.

Wärmebetonoberfläche individuell gestalten

Versiegeln

Wie schon beschrieben ist eine Versiegelung der Wärmebetonoberfläche ratsam, wenn man dunkle Flecken vermeiden möchte. Die nackte Betonhülle ist nämlich empfindlich gegen Flüssigkeiten, natürliches Hautfett u.ä. Es saugt diese förmlich auf - was bleibt ist ein dunkler Fleck, der sich nicht mehr entfernen lässt. Darum wird unbedingt empfohlen, die Wärmebeton-Kaminhülle mit Carnaubawachs zu versiegeln. Das Ergebnis ist eine leicht glänzende Oberfläche (siehe oben), die nach der Versiegelung dunkler wirkt als zuvor, aber schön homogen. Es gibt auch die Alternative mit einem speziellen Flüssigwachs,  welches ein mattes Finish zeigt (siehe unten).

Einfacher Farbauftrag

Farbakzente im Raum sorgen für Abwechslung und werten diesen auf. Da gerade ein Ofen oft zum zentralen Raumelement wird, bietet es sich an, diesen in Szene zu setzen. Was eignet sich dafür besser, als eine Kontrastfarbe, die den Raum auffrischt? Das geht ganz einfach: für den Farbauftrag eignen sich temperaturbeständige und wasserdampfdurchlässige Anstriche ohne Lösemittel und Kunststoffanteile - keine Dispersionsfarbe. Die Wärmebetonelemente werden nach dem Aufstellen durch den Ofenbauer einfach angestrichen, wie beim Malern einer Wand.

Glatt verputzt

Für ebenmäßige Oberflächen wird BRUNNER Glattspachtelputz verwendet und beim Verarbeiten geglättet. Der anschließende Farbauftrag darf freilich nur mit zulässigem Material für beheizte Oberflächen erfolgen.

Reliefartige Putzflächen

Thermisch belastbare Putzaufbauten werden mit dem Versetz- und Putzmörtel BRUNNER Universal 600 erstellt. Für geputzte Oberflächen wird die Endschicht 2-4 mm dick aufgetragen. Dadurch kann die Oberfläche je nach Verarbeitungstechnik gerieben oder gezogen werden. Gegen eine anschließende Farbkur ist bei dieser kreativen Technik nichts einzuwenden.

Auf der Suche nach dem perfekten Kleinspeicherofen?

Finden Sie gemeinsam mit Ihrem Ofenbauer den passenden Heizeinsatz für Ihr Zuhause.

Nutzen Sie auch unsere Social Media Kanäle, um sich inspirieren zu lassen.

Zur Ofenbauersuche

Kundenstimmen

Das sagen unsere Kunden über Brunner

Alle Kundenstimmen anzeigen
BRUNNER-Eckkamin schwarz mit breiter Feuertisch-Anbaukante
Matthias und Andrea Schwaighofer, Berndorf (Österreich):Nachdem wir die Entscheidung für einen Kamin in unserem Eigenheim getroffen hatten, haben wir die Firma Weissenbacher aus Ranten via Internet ausgewählt. Wir haben Herrn Weissenbacher per Mail kontaktiert und um einen Entwurf -  grobe Eckdaten erhielt er von uns - des Kamin...
Matthias & Andrea Schwaighofer
Vielen Dank an alle für einen so schönen Kachelofen!
Peter Kellner, Birkenau: Liebes Brunner Team, lange haben wir uns überlegt, einen Kachelofen anzuschaffen. Durch den Bensheimer Ofenbau sind wir aufgrund einer fachkundigen Beratung auf BRUNNER gekommen. Heute wollen wir den Kachelofen nicht mehr missen. Er ist sehr schön geworden. Durch die Kompetenz des Ofensetzers ist er für ...
Peter Kellner
Vollkommen zufrieden mit unserem neuen Kamin
Die Fa. Dötschel aus Bayreuth hat unseren alten Kachelofen ausgebaut und einen wunderschönen Architekturkamin-Eck eingebaut. Wir waren mit der kompletten Leistung der Fa. Dötschel sehr zufrieden. Sauber, ordentlich und termingerecht. Die Abnahme durch den Kaminkehrermeister war auch unproblematisch und das 1. Anfeuern ein Wow-Er...
Jochen und Anja Meyer
Top Kamin und Top Handwerker
Wir haben uns einen Brunner Eck Kamin von der Firma Liebig aus Reinheim installieren lassen.Wir sind mit der Qualität des Kamins, dem Service der Firma Brunner, und vor allem mit dem Service und der handwerklichen Leistung der Firma Liebig absolut zufrieden.Wir haben uns von Anfang an bei der Firma Liebig gut beraten gefühlt, un...
Dennis Hofmann
Unser neuer Kamin: Wärme, Behaglichkeit und Gemütlichkeit
Reinhard Kupietz, Meiningen: Wir haben in unserem Eigenheim die Bereiche Wohnen, Essen und Kochen komplett neu gestaltet. Ein neues, modernes Design wurde umgesetzt. Insofern haben wir uns für den Bau eines neuen Kamins entschieden. Dank der kompetenten, sachlichen und geduldigen Beratung durch Frau Kuhfittig von der Firma Kuhfi...
Reinhard Kupietz
Qualität aus Deutschland zählt immer noch
Sigurd Laube: Sehr geehrte Damen und Herren,vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe!Gestern habe ich für meinen Kachelofen nach Ersatzschrauben für die Glaseinfassung nachgefragt. Und heute fand ich sie schon in der Post. Das ist eine schöne Überraschung!Dies möchte ich Ihnen gerne zukommen lassen. Da sieht man doch, dass wir nicht...
Sigurd Laube
Super Panorama-Kamin - super Einbau
Wolfgang Zebe, Oberursel: Kurz vor Weihnachten haben wir endlich unseren BRUNNER-Panorama-Kamin in Betrieb nehmen können. Er ist eine Wucht! Von drei Seiten haben wir nun freie Sicht auf die Flammen. Ein absoluter Hingucker! Bedienung ist wirklich einfach. Kein Vergleich zu unserem Kaminofen, den wir in unserer alten Wohnung hat...
Wolfgang Zebe
Wohlfühlatmosphäre auf hohem Niveau
Wir haben uns letztes Jahr einen Brunner Kompaktkamin Eck 45/82/48 mit Aufsatzspeicher über die Firma Dötschel Kachelofenbau in Bayreuth einbauen lassen. Der Ofen zaubert in kurzer Zeit eine super Wohlfühlatmosphäre im ganzen Haus. Durch den offenen Wohnbereich liefert er uns schnell eine angenehme Wärme im ganzen Stockwerk. Dur...
Michaela Teufel
Einbau Brunner Panorama Kamin
Ein qualitativ hochwertiger Kamin hervorragend geplant und aufgebaut von Ofenbaumeister Karl Schording ...ein echter Blickfang !!
Andy Niklaus
smartes Heizen mit Freude
Nach dem Kauf eines Hauses aus den 70èr Jahren haben wir angefangen zu planen. Zentraler Mittelpunkt für uns war die Planung eines ein Kamins im offenen Wohn-Ess-und Küchenbereich wenn möglich mit Wasserführung und auf Wunsch meiner Frau und insbesondere der Kinder mit einer beheizbaren Ofenbank. Wir haben zunächst einige Kaminb...
Christoph Garritzmann
Systemöfen
Die durchdachte Lösung mit System
Mehr erfahren
Systemkamine
Die moderne Lösung mit System
Mehr erfahren
Systemgrundöfen
Maximale Wärme speichern mit System
Mehr erfahren