Finnland en

Die neue BRUNNER Wärmepumpe BWP 4/14 Green

20.05.2021

Let’s go green

In Neubauten werden immer häufiger Wärmepumpen installiert, in Deutschland sogar bei jedem dritten Wohngebäude. Der niederbayerische Premiumhersteller BRUNNER bringt mit der BWP 4/14 „green“ nun ein neues Gerät auf den Markt. Die optimierte Wärmepumpe arbeitet mit umweltfreundlichem Kältemittel, liefert mehr Leistung und niedrigere Kosten. Außerdem ist sie kleiner und leiser.

Ein natürliches Kältemittel fürs Klima

Üblicherweise werden bei Wärmepumpen chemische und fluoreszierende Kältemittel verwendet. Sie sind umweltbelastend, vor allem wenn durch ein Leg Flüssigkeit austritt. Deswegen setzt die neue BRUNNER Wärmepumpe BWP 4/14 „green“ auf Propan (R290), ein völlig natürliches Kältemittel. Das hat neben seiner Umweltfreundlichkeit noch weitere Vorteile: Seine physikalischen Eigenschaften sind besser als die von herkömmlichen Kältemitteln, das ermöglicht höhere Vorlauftemperaturen und eine größere Energieausbeute, was wiederum Kosten spart. Bei R290 sind die GWP-Werte (3), die das Treibhauspotenzial eines Kühlmittels beschreiben, äußerst gering. Mit dem EHPA Gütesiegel werden der neuen BRUNNER Wärmepumpe eine herausragende Qualität und die Einhaltung geforderten Normen bescheinigt. Das ist auch im Hinblick auf staatliche Förderungen oder gesetzlich Vorgaben von Bedeutung. Werden Wärmepumpen mit R290 betrieben, fällt zudem die jährliche Kontrolle auf Dichtigkeit weg.

Stromsparend und leise

Luftwärmepumpen liegen im Trend. Weil sie die in der Luft gespeicherte regenerative Sonnenenergie für Heizwecke nutzen. Dabei sind sie in höchstem Maße effizient, ohne selbst Emissionen zu verursachen. Sie werden in Gebäudenähe aufgestellt und sind einfach zu installieren. Die Warm- und Kaltwasseranschlüsse befinden sich auf der unteren Rückseite des Gerätes und sind somit sehr praktisch mit unserer Fernwärmeleitung zu verbinden. Ist die Anlage eingerichtet, erlaubt die Wartungsöffnung auf der Geräterückseite zu jeder Zeit Wartungsarbeiten sowie die Überprüfung der Anschlüsse. Bei der BRUNNER Wärmepumpe BWP 4/14 „green“ ist der Lüfter drehzahlgeregelt, das heißt er dreht nur so schnell, wie es witterungsbedingt auch tatsächlich nötig ist. Das spart extrem viel Strom und macht das Gerät sehr leise, dessen Volumen um mehr als 30 Prozent kleiner als beim Vorgängermodell ist. Die Farbgebung der Wärmepumpe in hellem Grau ist bewusst gewählt, die Anlage tritt so optisch sehr dezent in den Hintergrund. Das hochwertige Metallgehäuse „made in Germany“ ist mit einer hervorragenden Schallisolierung versehen. Ihre Kühlfunktion ist ein spezieller Mehrwert der BRUNNER Wärmepumpe, deren Steuerung bedienerfreundlich über ein EOS-Display erfolgt. Das befindet sich im Wohnraum oder im Heizraum, wenn eine BRUNNER Heizzentrale mit eingebunden ist.

Das BRUNNER-Konzept: Systemlösungen

Die echten Vorteile einer Wärmepumpe kommen nämlich dann zum Tragen, wenn in einem Gebäude alle Wärmeerzeuger und -verbraucher als eine gemeinsame Heizlösung funktionieren. Damit eine Wärmepumpe bei kalten Außentemperaturen nicht zum Stromfresser wird, bietet sich die Kombination mit einer Holzfeuerstätte an, also einem Kaminofen, einem Heizkamin oder einem Pelletofen. Optimal sind wasserführende Geräte mit Wärmetauscher. Damit kann sowohl der Aufstellungsraum erwärmt als auch Energie dem Heizungssystem zugeführt werden. Dort steht sie entweder als Heizenergie oder für die Warmwasseraufbereitung zur Verfügung. Durch die Kombination Wärmepumpe-Holzfeuerstätte oder Wärmepumpe-Heizzentrale lässt sich ein Gebäude das ganze Jahr über mit regenerativen Energien wärmen. Und bei BRUNNER bekommt man alles aus einer Hand.

Noch mehr "green" Power
brunner-anzeige_ht-bwp-bsk_215x285mm.pdf