Das beliebteste Panorama-Format als Systemkamin

Der Systemkamin BSK 13

12.08.2020

Der niederbayerische Premiumhersteller BRUNNER bietet sein attraktivstes Panoramamodell BSK 13 51/66/50/66 jetzt auch als Systemkamin BSK 13 an. In überarbeiteter Ausführung mit zwei Hitzeschutzblechen und integrierter, thermisch entkoppelter Tragkonsole, ist es der perfekte tiefe Raumteiler.

Kunden entscheiden sich besonders gerne für Panorama-Kamine. Sie bieten eine große Sicht aufs Feuer und verbreiten viel Atmosphäre. Neben der handwerklich und individuell zu verbauenden Ausführung des Panorama-Kamins 51/66/50/66 (Scheibenabmessung: Höhe/Tiefe/Breite/Tiefe in cm), bietet BRUNNER dieses Modell nun auch als Systemkamin BSK 13 an.

Tragkonsole und Anbaurahmen

Üblicherweise ist bei Systemkaminen die Hülle vom Kamineinsatz entkoppelt und in sich tragend ausgeführt. Dieses Prinzip lässt sich bei einem tiefen Raumteiler wie dem BSK 13 ohne zusätzliche „Stützelemente“ nicht mehr realisieren. Die oberen Ringelemente brauchen ein stabiles Auflager, um nicht nach vorne zu „kippen“. Die Lösung: Bei BRUNNER wird jetzt der Anbaurahmen zum statischen Auflager. Rahmen und aufliegendes Gewicht werden von einer stabilen Tragkonsole gehalten. Alles thermisch entkoppelt, damit sich im Betrieb keine Spaltmaße ändern, Risse oder Geräusche entstehen. Im Konzept „Tragkonsole“ sind zwei Hitzeschutzbleche im Rückwandbereich integriert. Damit lässt sich die Dämmstärke bei handwerklichen Bauweisen deutlich reduzieren. Beim BSK 13 ist damit der direkte, bündige Anschluss zur Rückwand möglich. Die Tragkonsole bietet außerdem genügend Halt damit die optisch umlaufende Schattenfuge von 3 Millimetern sich auch nicht bei hoher thermischer Last ändert.

Holzfeuer als Systemlösung

Ansonsten gilt beim BSK 13 wie bei allen BRUNNER Systemkaminen: Maßgenaue Formteile aus Wärmebeton machen eine schnelle Montage möglich. Die Bauteile und Form sind stets so ausgelegt, dass die Kaminanlage auch bei minimalem Platzbedarf und unter Berücksichtigung von Funktion und Sicherheit erstellt werden kann. Es werden ausschließlich Komponenten des handwerklichen Ofenbaus verwendet, die als fertiger Bausatz vom Fachbetrieb angeboten werden. In allen Ausführungen ist ein BRUNNER-Heizeinsatz verbaut. Die Ausführung ist in unterschiedlichen Qualitätsstufen möglich: In der zweckmäßigen Variante mit Wärmebetonhülle, die bewusst in Sichtbeton belassen bleibt oder mit handwerklich veredelter Oberfläche.

brunner_pressemeldung_systemkamin_bsk-13_12-08-2020.pdf
brunner_systemkamin_bsk-13_leuchten_01.jpg