Ofentechnik
Steuerung
Unterdruck-Sicherheits-
Abschalter USA 4
Produktvorteile:
- Sicherer Betrieb von Kamin und Ofen in Kombination mit Lüftungsanlagen
- Automatische Abschaltung bei kritischem Unterdruck im Aufstellraum
- Behördlich zugelassen für alle gängigen Holzfeuerstätten
Technische Daten
& Downloads
Blätterbroschüre
Weitere Informationen zu diesem Produkt findest du in der Blätterbroschüre
BRUNNER Steuerungen
Anlagensicherheit, optimale Emissionswerte und Bedienkomfort waren der
Ausgangspunkt, warum BRUNNER bereits 1990 als Erster die Ofensteuerungen
für Holzbrandeinsätze entwickelte. BRUNNER Ofensteuerungen berücksichtigen
alle Eigenarten und möglichen Störeinflüsse eines Abbrandes. Einfach Holz auflegen, anheizen und die Wärmefreisetzung läuft automatisch ab – die gewünschten langen Gluthaltezeiten sind damit garantiert. Kombiniert mit weiteren Systemlösungen aus dem Hause BRUNNER lässt sich das komplette Wärmemanagement eines Gebäudes zentral regeln und auf einem Touchdisplay übersichtlich darstellen.

FAQ Steuerungen
- Was macht den Unterdruck-Sicherheits-Abschalter (USA) so zuverlässig?
- Beim USA baut BRUNNER auf bewährte Technik, wie man sie aus dem Flugzeugbau kennt. So kommt zur Messung des Differenzdrucks eine barometrische Dose zum Einsatz, deren Ausdehnung elektronisch erfasst und verarbeitet wird. Die ausgereifte Feinmechanik ist hochwertig und beständig und gewährleistet über viele Jahre eine exakte und äußerst sensible Messgenauigkeit ohne Austausch- und Wartungsarbeiten.
- Alternativ zum USA 3 hat BRUNNER jetzt den USA 4 auf den Markt gebracht. Anstatt der barometrischen Druckmessdose ist in der vierten Generation des Sicherheitsabschalters ein piezo-kristalliner Drucksensor eingebaut, der keiner Kalibrierung mehr bedarf.
- Wie ist die Funktionsweise USA?
- Der USA wird in unmittelbarer Ofennähe platziert. Während des Abbrands überwacht die Kontrolleinheit den Differenzdruck zwischen Ofen und Aufstellraum. Kurzzeitige Druckschwankungen, die durch Windböen am Schornstein oder durch das Öffnen von Fenster und Türen verursacht werden, filtert der USA heraus.
- Die Schutzfunktion ist der alleinige Daseinszweck des Unterdrucksensors. Auf ein Display wurde daher bewusst verzichtet. Der USA ist einfach zu bedienen und DIBt geprüft. Eine rote und eine grüne Leuchtdiode genügen, um den Betriebszustand anzuzeigen. Leuchtet die rote LED-Diode auf, ist ein eindeutiges Sicherheitsrisiko aufgetreten.
- Wozu braucht man den USA?
- Für den Betrieb von handwerklich erstellen Feuerstätten in dichten Gebäuden mit Lüftungsanlagen oder Dunstabzugshauben fordert der Gesetzgeber seit dem Jahr 2006 eine Überwachungseinheit. Aus diesem Grund hat BRUNNER den Unterdruck-Sicherheits-Abschalter entwickelt. Er stellt sicher, dass die Heizgase bei einer Fehlfunktion der Lüftungssysteme oder bei einem gleichzeitigen Betrieb des Küchenlüfters nicht in den Wohnbereich strömen.
- Die luftabsaugenden Anlagen, zu denen auch der Wäschetrockner zählt, sind im Stande, einen so starken Unterdruck zu erzeugen, dass giftige Gase wie Kohlenmonoxid nicht mehr durch den Schornstein abziehen, sondern in den Aufstellraum gesaugt werden. Ein Dunstabzug kann innerhalb von fünf bis zehn Sekunden für einen gefährlichen Unterdruck sorgen. Die lebensbedrohlichen Gase sind nicht sichtbar und meist geruchlos.
- Kommt es zu einem kritischen Unterdruck im Bereich der Feuerstätte unterbricht der USA den Betrieb der luftabsaugenden Anlagen. Erst wenn das erforderliche Druckniveau erreicht ist, aktiviert der Sicherheitsschalter die Anlagen wieder.
- Wie ist die Sicherheit der EOS?
- Einzigartig in der Sicherheit: Alle Bauteile werden ständig auf ihre Funktion überprüft. Dazu sind Türkontaktschalter in doppelter Ausführung eingebaut.
- Bei einem Bauteilefehler oder einem Stromausfall garantiert eine 9-Volt-Batterie das Anfahren der Sicherheitsstellung. Der Ofen kann in diesem Fall auch per Hand bedient werden.
- Wie funktioniert die Bedienung EOS?
- Die Bedienfläche hinter einer robusten Glasfrontplatte informiert über den Verlauf des Abbrands, über die aktuellen Abbrandtemperaturen und vieles mehr. Einfacher und effizienter kann Holz nicht verbrannt werden.
- Die Grafikoberfläche des Touch-Displays haben wir über viele Jahre immer weiter zu einer selbsterklärenden Informations- und Bedieneinheit modifiziert. Durch Berühren der einzelnen Text- und Grafikflächen werden die dargestellten Funktionen und Informationen abgerufen.
- Systemsteuerungen von BRUNNER lassen sich über den USB-Anschluss am Touch-Display aktualisieren. So bleibt deine EOS immer auf dem aktuellen Stand der Technik.
- Wozu braucht man die EOS?
- Mit weit über 100.000 verbauten Einheiten zählt die EOS seit ihrer Einführung im Jahr 1991 zu den meist verkauften Steuerungen im Kachelofen- und Kaminbau. Alle BRUNNER-Heiz- und Kamineinsätze sind so gefertigt, dass sie jederzeit mit der Ofensteuerung ausgerüstet beziehungsweise nachgerüstet werden können.
- Typische Einsatzbereiche der EOS sind wasserführende Ofen- und Kaminsysteme. Aber auch bei motorischen Stellfunktionen und zusätzlichen Sensoren kommt stets die Ofensteuerung zum Einsatz.
- Bis auf das Auflegen und Anzünden der Holzscheite sind alle Bedienschritte vollständig automatisiert. Die Steuereinheit regelt den Luftklappen-Stellmotor, der über eine dicht schließende Klappe die Verbrennungsluftmenge bestimmt. Über Türkontaktschalter an der Ofentür erkennt die Steuerung den Start des Abbrands und steuert diesen mit Hilfe eines Brennraumfühlers optimal.
- Wie ist die Sicherheit bei der EAS?
- Alle Bauteile werden von der Steuerung überwacht. Diese Überwachungsfunktion übernimmt das interne Datenbussystem.
- Sicherheitsrelevante Komponenten, beispielsweise der Türkontaktschalter sind doppelt vorhanden oder mit zusätzlichen Sensoren ausgestattet. Nur wenn beide Signale übereinstimmen, arbeitet das Bauteil korrekt.
- Das gilt auch für den Stellmotor der Verbrennungsluftklappe. Das BRUNNER-Sicherheitskonzept verlangt eine Rückmeldung, dass sich die Klappe in der richtigen Position befindet.
- “Notfallprogramm” bei Stromausfall: Eine serienmäßig integrierte Batterie liefert die erforderliche Leistung, damit die Verbrennungsluftklappe vollständig in die Sicherheitsstellung gefahren wird. So können die vorhandenen Heizgase immer in Richtung Schornstein abströmen; unerheblich, in welchem Betriebszustand sich dein Ofen befindet.
- Wie ist die Bedienung EAS?
- Verbraucherfreundliche, leicht verständliche Bedienoberfläche mit verschiedenen Grafikelementen und Symbolhinweisen.
- Kombiniert mit weiteren Systemlösungen aus dem Hause BRUNNER lässt sich das komplette Wärmemanagement eines Gebäudes zentral regeln und auf dem Touch-Display übersichtlich darstellen.
- Wozu braucht man die EAS?
-
- Die EAS ist eine preiswerte Verbrennungsluftsteuerung für Kamine und Speicheröfen.
- Sie hilft dir, “richtig” mit Holz zu heizen. Denn beim Abbrand kommt es – neben nicht zu feuchtem und zu grobem Stückholz – vor allem auf die richtige Luftzufuhr an. Wird die Verbrennungsluft, die normalerweise per Hand eingestellt wird, nicht sauber nachgeregelt, kommt es zu den ungewollten Begleiterscheinungen einer unvollständigen Verbrennung: stark verrußte Sichtscheibe, unverbrannte Holzreste, geringe Gluthaltezeiten, Geruchsbelästigung im Freien.
- Das kann mit der Elektronischen Abbrandsteuerung von BRUNNER weitestgehend vermieden werden. Einfach Holz auflegen, anzünden und der komplette Abbrandverlauf bis zur Glutphase wird automatisiert.
- Eine Anwesenheit während des Abbrands ist nicht erforderlich.
-
- Was tun bei Stromausfall oder Defekt eines Bauteils?
Auch daran haben wir gedacht. Es darf in keinem Betriebszustand zu einem Sicherheitsrisiko kommen. Das ist einzigartig und nur bei BRUNNER so umgesetzt. Alle Bauteile werden von der Steuerung überwacht. Sicherheitsrelevante Komponenten, wie z. B. der Türkontakt sind doppelt vorhanden oder mit zusätzlichen Sensoren ausgestattet. Gleiches gilt auch für den Stellmotor der Verbrennungsluftklappe. Das BRUNNER-Sicherheitskonzept verlangt die Rückmeldung, dass sich die Verbrennungsluftklappe in der richtigen Position befindet.
Diese Überwachungsfunktion übernimmt das interne Datenbussystem. Erfahrung und Wissen sind unerlässlich, damit unsere Steuerungen problemlos und fehlerfrei arbeiten. Kommt es zu einem Stromausfall, wird ein „Notprogramm“ gestartet. Eine serienmäßig integrierte Batterie liefert die erforderliche Leistung, damit die Verbrennungsluftklappe vollständig öffnet, also in die Sicherheitsstellung gefahren wird. In welchem Betriebszustand sich der Ofen auch immer befinden mag, vorhandene Heizgase können immer in Richtung Schornstein abströmen und keinen Schaden anrichten.
Brunner Handwerkersuche
Du interessierst dich für einen Ofen oder Heizsystem von BRUNNER? Bitte wende dich dazu an unsere Handwerksbetriebe.

